Maantje und Papa sind uneinig. Nicht in allen Belangen, jedoch ganz klar in Sachen Tierliebe. Als Papa im Garten ein im Gras liegendes Eichhörnchen findet, ist Maantje schlagartig verliebt. Und Mama sowieso, die ruft sofort beim Tierrettungsdienst an, um zu erfahren, was zu tun ist. Nur »Papa mag keine Tiere. Er findet sie eklig und gruselig. Da ist es schwierig, sie gernzuhaben. […] Maantje und Mama finden Tiere nicht gruselig. Sie finden Mäuse süß und sind ganz versessen auf Kröten und Frösche und Salamander. Spinnen fangen sie mit bloßen Händen ein.« Dass die drei Protagonist:innen jenseits der Tierfrage und des Eichhörnchenfundes eine wundervoll-stimmige Familie abgeben, wird sofort klar. Sjoerd Kuypers Text lebt von den Zwischentönen, der Inszenierung kleiner Tätigkeiten und Aufmerksamkeiten im Alltag sowie den Dialogen. Wie bereits in den Geschichten rund um den Buben Robin (Gabriel 2015 und Urachhaus 2022) überzeugt nicht nur die Charakterisierung der kindlichen Figur, sondern auch die einfallsreiche Darstellung der Erwachsenen: der Vater ist als Arzt ein Freund der Menschen, die Mutter ist Künstlerin, deren liebstes Motiv Kopfweiden sind, die Großmutter eine weit gereiste und aktiv tätige Puppentheaterspielerin.
»Maantje und das Eichhörnchen« ist eine stimmige Vorlesegeschichte, und zugleich ein übersichtlich gestalteter Text zum Selberlesen. Kurze Kapitel strukturieren einen geradlinigen Handlungsverlauf, in den neben den lebendigen Gesprächen auch E-Mail-Texte und von Maantje selbst verfasste Märchen mitsamt intertextuellen Verweisen harmonisch verwoben sind. Sanne te Loo hat für jedes Kapitel jeweils ein ganzseitiges Bild als auch einige kleinere Illustrationen gemalt. Die klug durchdachte Auswahl dieser bildhaften Momentaufnahmen lenkt die Stimmung des Romans wesentlich und prägt die Sympathie der Leser:innen zu den Menschen- als auch den Tierfiguren. Da wird sogar Papa seine Meinung zu Eichhörnchen ein klein wenig korrigieren (müssen).
→ Meine Rezension zu »Maantje und das Eichhörnchen« wurde in der Print-Ausgabe von
1001 Buch. Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur 3/2023 auf Seite 47 publiziert.
Maantje und das Eichhörnchen
Von Sjoerd Kuyper & Sanne te Loo
Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart
Dieser Kinderroman ist 2020 bei Urachhaus erschienen und um € 17,50 im Buchhandel vor Ort erhältlich.
→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!