»Etwas Furchtbares ist passiert, Frau Potter! Das hier ist Hermine!« Margot hat zum Geburtstag ein Feenkostüm bekommen und trägt es voller Tatendrang, als sie sich mit ihrer Freundin Hermine im Park trifft. »Wollen wir spielen, dass ich eine sehr mächtige Fee bin und alles Mögliche verwandeln kann?« »Ja, gute Idee! Das wird bestimmt lustig!« Simsalabim und einmal weitergeblättert, schon liegt ein runder, schöner Kürbis am Weg, wo vorher noch ein Parksessel stand! »Potzblitz! Der Zauberstab funktioniert wirklich.« Und ja, Simsalabim, schon zwei Seiten weiter, beginnt die Situation so richtig aus dem Ruder zu laufen.
André Bouchard inszeniert von hier aus eine klug gebaute, rundum vergnügliche Bilderbuchhandlung voller literarischer Verweise und gelungener Pointen. Der Pariser Künstler wählt feine Linien und Schraffierungen, setzt diese sowohl in monochromer Darstellung als auch mittels gezielt gewählter und sparsam eingesetzter Farbgebung in Szene. Die Illustrationen sowie der ausschließlich in Dialogen erzählte Text spielen einander gekonnt zu, präsentieren komische Momente mittels ausdrucksstarker Figurencharakterisierung. Margot im Feenkostüm ist immer in Bewegung, aktiv, eine, deren Emotion in jeder einzelnen Szene deutlich wird. Eine Figur, der die Frage nach dem schmalen Grat zwischen wahrer Zauberei und ausufernder Vorstellungskraft buchstäblich ins Gesicht gezeichnet wurde. Hierbei in Richtung kindliches Phantasiespiel zu argumentieren, wäre zwar durchaus verlockend, würde jedoch eindeutig zu kurz greifen. Denn der Clou kommt noch: Während alle Aufmerksamkeit geschickt auf die (vermeintliche) Protagonistin Margot gelenkt wurde, bekommt deren ruhigere Freundin fast die Rolle einer Nebenfigur. Könnte es sein, dass hierbei jemand auf einen bösen Scherz reingefallen ist? Wem wird hier ein Streich gespielt? Tja, Margots Freundin (Erinnern Sie sich an ihren Namen!?) scheint ein kluges, gewieftes Mädchen zu sein, das eventuell mehr vom Zaubern versteht, als manche annehmen …
→ Meine Rezension zu
»
Ein Tag im Leben einer Fee«
wurde in der Print-Ausgabe von 1001 Buch. Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur 1/2024 auf Seite 48 publiziert.
Ein Tag im Leben einer Fee
Von André Bouchard
Aus dem Französischen von Andreas Illmann
Dieses Bilderbuch ist 2023 bei Schaltzeit erschienen und um € 15,50 im Buchhandel vor Ort erhältlich.
→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!