Familienlektüre … seit 2011 begleitet mich dieses wunderbare Wort, mit allem, was in ihm steckt. Erst ein Projekttitel, eine Überschrift für erste Workshops mit Eltern, für den Start meines Vorhabens Erwachsene für Kinderliteratur zu begeistern. Einige Zeit später wurde daraus Name und Motto meines Ein-Personen-Unternehmens. (Ein paar Bilder aus den ersten Jahren habe ich unlängst wiederentdeckt, siehe unten.)
Familienlektüre … ist für mich zu einer Art selbst kreierter Formel geworden, der ich unglaublich viel zu verdanken habe, die mit ihren beiden Worten »Familie« und »Lektüre« auf einen meiner liebsten Schwerpunkte fokussiert. Die Buchauswahl für Familien liegt mir am Herzen. Ich liebe es, jene Bücher zu entdecken, zu lesen und zu empfehlen, die Kinder und Erwachsene (zusammen) richtig begeistern können.
Lektüre für Familien … bleibt daher selbstverständlich ein zentraler Teil meiner Arbeit. Nach 13 Jahren war es nun jedoch an der Zeit über neue Worte nachzudenken. Nach Wochen des Worte-Denkens habe ich mich, als Namen für meine Selbstständigkeit, für die beiden naheliegendsten entschieden: Andrea Kromoser.
Familienlektüre … heißt nun also »Andrea Kromoser« und meint damit praktischer Weise ganz automatisch alles, wofür ich stehe und woran ich arbeite.
»buch:details« … habe ich darunter in schwungvoller Schrift notiert. Mit diesem neuen Slogan mag ich die schöne Vielfalt aller Projekte zeigen, an denen ich als Referentin für Kinderliteratur & Bilderbuchkunst sowie ab und an auch als Kunsthandwerkerin arbeite.
Wichtig ist mir, hier und heute allen zu danken, die mich und meine Arbeit begleiten, Kolleg:innen, Freund:innen, Kooperationspartner:innen, Teilnehmer:innen, Studierende, von meinen Buchtipps inspirierte Familien sowie meine Familie: Andreas Rieder-Kromoser, die Forsters, Kromosers und Rieders.
Herzlichen Dank!
Eure Andrea …
Ihre Andrea Kromoser …
… die sich RIESIG auf alle weiteren gemeinsamen Wege sowie viele schöne »buch:details« freut.