Am 21. April 2023 fand das Seminar »Die Kraft des Erzählens. Trauer- und Sterbeprozesse mit Bilderbüchern umrahmen« statt, das ich zusammen mit der Systemischen Familientherapeutin Stefanie Rauch-Frühmann konzipieren und in Kooperation mit biblio veranstalten durfte. Wir waren in Stefanies Praxis und dazugehörigem Garten in Neulichtenberg bei Linz zu Gast.
Während ich Ihnen hier unten mit einigen Fotos ein paar Einblicke in diesen wundervollen Seminartag geben möchte, hat Stefanie Rauch-Frühmann ihre Eindrücke für Sie »zu Papier« gebracht:
»Trauer ist, wenn ein Luftballon platzt.« Dieser so kluge Satz einer Teilnehmerin hallt in mir nach, während ich hier abends noch allein im Garten sitze und der Sonne beim Verabschieden zusehe. Ich spüre noch dieses Luftballon-Gefühl in mir. Diese leise Traurigkeit, wenn etwas Besonderes hinter einem liegt und auf eine Wiederholung noch gewartet werden muss. Hinter uns liegt ein wahrlich wundervoller Seminartag, ein Tag mit großartigen Menschen und vielen ganz besonderen Geschichten.
Mutig stellten wir uns den Themen Trauer und Abschied, befragten Bilderbücher nach Momenten des Sterbens. Wir haben über die besten Beerdigungen der Welt gelacht, wehmütig den Tod und die Ente ein Stück deren Weges begleitet, waren beeindruckt von der tapferen Marie, die so viel von den wichtigen Dingen des Lebens versteht, lauschten gespannt dem listigen Fuchs unterm Apfelbaum und aßen Tomatensuppe mit einigen Kaninchen.
Während wir die Fiktion mit in die Realität genommen und über Geschichten des Lebens geredet haben, konnten wir, wie ich meine, die Kraft des Erzählens ganz deutlich spüren. Mir bleiben vielen Erinnerungen an diesen für mich einzigartigen Tag. Und dank dieser Erinnerungen entsteht eine neue Geschichte, eine neue Narration, die ich nun in mir trage.
Vielen lieben Dank an alle, die diesen Seminartag mit uns verbracht haben.
→ Unsere Zusammenarbeit entwickeln Stefanie und ich nun im Rahmen von Praxisgesprächen weiter. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!