Was haben eigentlich genau Laufen und Springen mit dem ABC zu tun? Gleich zu Beginn der Premiere unseres Bilderbuch- und Bewegungsseminares »Der See, das Buch & ich« von 8. bis 10. Juni 2018 im »Seehotel Grundlsee« durften das unsere Teilnehmerinnen im Rahmen einer Lauf- und Walkingrunde mit dem Physiotherapeuten Andreas Rieder-Kromoser erfahren. Egal ob via Stand-up-Paddel-Boards am See oder beim Morgenfit-Programm am Hotelsteg – während der Bewegungseinheiten konnten wir gemeinsam eine gute Mischung aus Anstrengung und Erholung, Anspannung und Entspannung erleben.
In Andrea Kromosers Bilderbuch-Workshopstunden stand eine Fülle unterschiedlichster Bücher im Mittelpunkt. Wir haben die Farben des Wassers erkundet, neue Leute – sprich Bilderbuch-Figuren – in silent-books getroffen und uns auf die Suche nach eindrucksvollen Details in Bilderbuchräumen gemacht. Kurz gesagt: Wir hatten Zeit, um gemeinsam Illustrationen zu betrachten und das in den Bilderbüchern Gesehene zu reflektieren bzw. zu analysieren.
Für ein besonderes Highlight des Wochenendes sorgte Samstagabend Katrin Feiner vom Verlag Tyrolia Kinderbuch. Sie hat uns mit ihrer riesigen Begeisterung für das Büchermachen angesteckt. Danke Katrin, dass du aus dem Nähkästchen geplaudert hast! Und für all die spannenden Anschauungsexemplare, die du für uns bis an den Grundlsee gebracht hast! (Unten in den Bildern sind ein Druckbogen aus Elisabeth Steinkellners und Michaela Weiss »die Nacht, der Falter & ich«, das Blindmuster zu Verena Hochleitners »Hundesalon«, Skizzen von Renate Habinger zu »Schlaf jetzt, kleines Kamel« sowie die koreanische als auch die beiden chinesischen Übersetzungen von Heidi Trpaks und Leonora Leitls »Willi Virus« zu sehen.)
Unser ganz herzliches Dankeschön geht auf diesem Weg noch einmal an alle Teilnehmerinnen – wir hatten Dank eurer Motivation und Inspiration drei wundervolle Tage – und freuen uns jetzt schon auf eine neue Runde von »Der See, das Buch & ich« im Mai 2019!
Andrea Kromoser & Andreas Rieder-Kromoser