7 Fragen an das Buch »Ein Zimmer für mich allein«
1 Wovon erzählst du?
Vom Wunsch nach einem eigenen Zimmer, nach Freiraum, Ruhe. Und vom Schreiben, dem Plan Schriftstellerin zu werden.
2 Wer erzählt?
Die 10-jährige Elizabeth Lohrengel die Dritte, genannt Ellie, spricht aus der Ich-Perspektive. Queen Elizabeth II. ist ihr bekannt, von dieser hat sie schließlich ihren Namen. Ob sie weiß wer Virginia Woolf ist, weiß ich nicht.
3 Über wen erzählst du?
Eine ganze Menge unterschiedlicher Leute aus dem Wohnbau hier, wer aller so im Hof anzutreffen ist. Aber am meisten natürlich von Elli, von deren besten Freundin Nursemin, deren beiden Brüder und deren Mutter.
4 Von welchem Ort erzählst du?
Eigentlich bleibe ich die ganze Zeit über hier in der Gegend. Und von dem einen geheimen Ort, mag ich lieber nichts verraten.
5 Wie würdest du dich selbst mit drei Worten beschreiben?
Ich beobachte genau.
6 Baklava oder Eiscreme?
Beides, ganz klar!
7 Was möchtest du uns sonst noch sagen?
Lasst mich die zentrale Forderung von Seite 17 wiederholen: »Liebe Mama, ich wünsche mir zum Geburtstag ein eigenes Zimmer! Ein Zimmer für mich allein. Ein Zimmer mit Tür und Schloss. Das ist wichtig und äußerst dringend! Sonst muss ich leider dramatische Konsequenzen ziehen. Deine Elli mit Z«
→ Die Fragen hat sich Andrea Kromoser ausgedacht, die Antworten ebenso. Dieser frei erfundene Dialog mit einem Buch ist von ihrer persönlichen Lektüre inspiriert.
Ein Zimmer für mich allein
Von Frauke Angel
Dieser Kinderroman ist 2024 bei Jungbrunnen erschienen und um € 17,00 im Buchhandel vor Ort erhältlich.
→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!